Trauer um "Wolle" Schreiner

Friesenheim trauert um Wofgang „Wolle“ Schreiner.

von Walter Holtfoth / Text Foto: Privat 

 

Gastwirt, Gemeinderat, Motorradliebhaber, Personalratsvorsitzender, Platzwart am Baggersee in Schuttern. Mit „Wolle“ Schreiner ist ein sehr umtriebiger, engagierter Mitbürger am vergangenen Wochenende verstorben, der Generationen von Wegbegleitern in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Diese Erinnerung geht zunächst auf seine Eigenschaft als Wirt im legendären „Eimer,“ des ersten Friesenheimer Szenelokales zurück. Für viele Altersgenossen war dort nach Feierabend der Platz an dem, wie viele Stimmen heute erzählen, nicht nur gefeiert wurde.

 

Er war Treffpunkt und Anlaufstation, der „Wolle“ immer ansprechbar und mit manchem Tipp zur Stelle. „Näher betrachtet sind wir dort alle erwachsener geworden.“ Diese Aussage stammt von einem Weggefährten, der in jungen Jahren oftmals hinter der Theke ausgeholfen hat.

 

Wolfgang Schreiner war kommunalpolitisch aktiv und als CDU - Mitglied im Gemeinderat vertreten. Im Jahre 2007 bekam er den Job als Platzwart am Baggersee in Schuttern angeboten. Er zögert nicht, verlässt den Gemeinderat und widmet sich bis im Januar dieses Jahres seinem Traumjob.

 

Viele Seeputzeten die aus seiner Initiative geboren wurden bleiben genauso in Erinnerung wie sein freundliches Wesen. Der CDU blieb Wolfgang Schreiner treu. Noch in der letzten Hauptversammlung nahm er die Wahl zum Amt des Finanzvorstandes an, das er über viele Jahre begleitet hat.

 

 

Wolfgang „Wolle“ Schreiner verstarb nach langer Krankheit am vergangenen Wochenende im Alter von 63 Jahren. Er hinterlässt seine Ehefrau und zwei erwachsene Söhne.