Auch Friesenheimer Feuerwehr hilft kroatischen Kameraden

Friesenheimer Feuerwehrabteilungen helfen ihren Kameraden in Kroatien.

 

von Walter Holtfoth / Bilder privat 

 

Ein starkes Erdbeben hat sich in Kroatien ereignet und die Bilder aus den Fernsehgeräten lassen erahnen welche Zerstörungen die Helfer vor Ort antreffen. 

 

Auch Krankenhäuser wurden zerstört

 

Die Helfer selbst gehören zu den unmittelbar betroffenen und habe einen Hilferuf in die Welt gestartet. 

 

Zwischen den Feuerwehren in Baden - Württemberg und dem Kroatischen Feuerwehrverband besteht seit vielen Jahren eine enge freundschaftliche Partnerschaft. Regelmäßige Besuche und Gegenbesuche machen diese Verbundenheit deutlich. 

 

Ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität

 

Somit war klar, dass der Hilferuf gerade auch bei uns im Badischen nicht verpuffte. Auch die Kameraden der Gesamtwehr der Freiwilligen Feuerwehr ließen sich nicht lange bitten und stellten in einer Gemeinschaftsaktion allerlei Güter zusammen. 

 

Zu erwähnen hierbei ist, dass alle Hilfsgüter aus eigenen Beständen bereitgestellt wurden. Jeweils in Top Zustand, jedoch ausgemustert wurden, weil sie nicht mehr führ den heimischen Einsatz zugelassen sind. 

 

Technische Ausrüstung in Top Zustand 

 

In Schuttern wurden die Güter aus allen Abteilungen zusammengestellt und von dort ins badische Sammellager der Feuerwehr Kameraden nach Bad Krozingen genbracht. 

 

Neben den Ausrüstungsgeräten wurden dort unter anderem auch warme Kleidung, Decken, Schutzkleidung, Masken, und Lebensmittel von den Mitgliedern der Feuerwehren zur Verfügung gestellt. 

 

Morgen geht ein Konvoi mit 16 Sattelschleppern aus Südbaden in Richtung Erdbebengebiet in die Gegend um Sisak, Petrinja und Glina.