Vertrauen verloren - Architekten steigen aus

Kita - Kloster Heiligenzell Architekturbüro wirft hin. 

von Walter Holtfoth Text & Bild

 

Foto: Betroffene Gesichter: Erik Weide Katrin Hansert

 

Es war eine heiß geführte Debatte an jenem denkwürdigen 08. März in der Gemeinderatssitzung in Friesenheim. Manche Räte gingen alles andere als zimperlich in ihren Argumenten gegen Planer und Verwaltung vor.

 

Zu heftig, wie sich heute herausstellen sollte. Der Tagesordnungspunkt in der Sitzung am Montagabend wurde kurzerhand abgesetzt und eilig zu einem Pressegespräch am Vormittag des Dienstags ins Rathaus eingeladen. 

 

Großes Bedauern und letztendlich lange Gesichter auf beiden Seiten blieben als erster Eindruck zurück. In einem Schreiben kündigte Katrin Hansert für Ihr Planungsbüro "Planschmiede" wegen eines gestörten Vertrauensverhältnisses die Verträge mit der Gemeinde Friesenheim einseitig auf. Gerne diskutiere das Büro auf konstruktiver Ebene über Kostenentwicklung und Gestaltung in Projekten, „die öffentliche Diffamierung, unsere Arbeit als potthässlich und darüber hinaus die Arbeit unseres Büros als unfähig und dilettantisch zu bezeichnen, bewegt sich aber weitab von konstruktiver Kritik“, so Hansert.

 

Die Verwaltung gestand ein, dass einiges schiefgelaufen sei und jeder seinen Tel dazu beigetragen habe. Zeitdruck und die Verkettung unglücklicher Umstände haben letztendlich zum jetzigen Ergebnis geführt. 

 

Erik Weide mit Blick auf die Aussprache am 08. März:  "Wir hätten das auch nichtöffentlich machen können aber das ist nicht mein Stil." 

 

Brigitta Schrempp sieht seit einigen Monaten eine Verrohung in der politischen Diskussion bis hinein in die Ortschaftsräte. "Einige haben wohl über das Ziel hinaus geschossen. Ich muss mich da für meine Kollegen entschuldigen." 

 

Nun ist die Gemeinde auf der Suche nach einem neuen Partner für die Planung der Kita im Kloster Heiligenzell. Eigentlich kann mit den Ergebnissen von Katrin Hanserts Planschmiede weiter gearbeitet werden. Das Planungsbüro erhebt keine weiteren Honorarforderungen und überlässt die Urheberrechte für die fertigen Pläne.  "Mir ist das Projekt ans Herz gewachsen. Wir ziehen uns nicht aus Unlust oder Selbstschutz heraus, aber damit das Projekt gut werden kann, ist ein Neustart nötig."

 

Die Vorgeschichte und Vorgänge in den Beratungen während der Gemeinderatssitzung am 08. März sind hier nachzulesen: 

 

www.friesenheimaktuell.de/2021/03/10/zoff-um-umbau-kloster-heiligenzell-zur-kita/