Naschgarten in Oberweiers Schulhof eingeweiht

Grundschüler weisen Ortsvorsteher den Weg -  Schulhof in Oberweier neu gestaltet.

von Walter Holtfoth, Text & Bilder 

 

Es waren Grundschüler aus Oberweier, die Andreas Bix zur Rede gestellt haben. Ursprung war die Baumaßnahme der neuen Parkplätze an der Waldmattenhalle. 

 

Dort musste ein Baum weichen. Die Schülerinnen und Schüler schrieben einen Brief an den Rathauschef. Bix nutzte die Gelegenheit, mit seiner Jugend ins Gespräch zu kommen und versprach, wie zuvor in der Sitzung des Ortschaftsrats, für jeden gefällten Baum zwei neue zu pflanzen. 

 

Grundschüler diskutieren mit Oberweiers Rathausboss 

 

Andreas Bix war es auch der den Anstoß gab den schmucklosen Schulhof im 60er Jahre Stil ein neues Aussehen zu geben. Nach Abschluss der Bautätigkeiten wurde dieser am Donnerstag feierlich an die Öffentlichkeit übergeben. 

 

Wegen Erik Weides angespannter Terminlage übernahm Charlotte Schubnell als Stellvertreterin des Bürgermeisters die Zeremonie.

 

Sie begrüßte Andreas Bix, sozusagen der geistige Vater dieser neu gestalteten Grünflächen, Timo Schmid , Vorsitzender  Förderverein Grundschule, Bernd Eckenfels, zweiter Vorsitzender des Fördervereines Oberweier und Heiligenzell, Karin Fritschmann, die Rektorin der Grundschule Oberweier und Heiligenzell , Michelangelo Liccione von der Regionalstiftung der Sparkasse, Bernhard Hertweck, den Vertreter unseres Bauhofes und seinen Mitarbeiter Matthias Beck.

 

ca 180 Quadratmeter renaturiert 

 

Ca. 180 Quadratmeter umfasst der neu gestaltete Bereich, der insgesamt mit 17.000 Euro an Kosten zu Buche stand. 

 

"Schon geraume Zeit war die Neugestaltung des Grundschulhofes Thema  in den Haushaltsberatungen des Gemeinderates Friesenheim, dort  immer wieder verschoben aber Andreas Bix bleib hartnäckig,   glücklicherweise und so können wir heute die Früchte seines Einsatzes bestaunen. Das Wort Früchte trifft es gut, denn was wir hier  sehen, ist ein sogenannter Naschgarten, mit einer bunten heimischen Beerenauswahl.

 

 

Schüler und Lehrer sind selbst verantwortlich für dieses Gärtchen, sie dürfen nicht nur ernten, müssen aber auch selbst Hand anlegen, wässern und es sauber halten.

 

Direkt vor ihren Klassenzimmern können Kinder eine reelle Naturwelt erleben, weg vom digitalen Gedaddel sehen sie beispielsweise, wie wichtig Insekten sind, wie sich die Natur durch die Jahreszeiten entwickelt und wie toll es ist, wenn aus Arbeit Früchte werden.

Schön auch , dass  an dieser Stelle auch Sitzgelegenheiten geschaffen wurden." So Charlotte Schubnell wörtlich. 

 

Dank an die Sponsoren und die Mithilfe des Fördervereines 

 

Andreas Bix als Ortsvorsteher bedankte sich bei allen Anwesenden, die auch mit ihrer Sponsorenaktivität zum Gelingen beigetrage haben. Insbesondere der Regionalstiftung der Sparkasse galt sein Dank. "Wichtig ist dass wir nicht immer von der Gemeinde fordern, sondern durchaus auch selbst zu einem guten Gelingen beitragen können." So ein sichtlich zufriedener Andreas Bix. 

 

Zusätzlich zum Naschgarten wurden zwei Zuckerahorn Bäume wie Eingangs beschrieben gepflanzt und mittels Metallschienen Tretrollerparklplätze geschaffen. 

 

Die Bilder dokumentieren die Zeremonie nebst flinkem Ehrengast - Natur pur in Oberweier.

 

 

 

vierbeiniger ehrengast in oberweier