Vollmerwald - Hexen, Oberweier hat eine neue Zunft

Vollmerwald - Hexen, Oberweiers neue Hexentruppe. 

von Walter Holtfoth Text & Bilder

 

Gergündet am 02.02.2020 / Eingetragener Verein / Derzeit 8 Mitglieder

 

 

Coronabedingt war heute, Samstag, nur eine kleine Abteilung des Vorstandes der neuen Hexenzunft an der Vollmerhütte in Oberweier am Start, ging es doch darum die bereits im vergangenen Februar gegründete neue Fasentzunft jetzt ins öffentliche Licht zu rücken. 

 

In der Vorstellungsrunde wurde der erste Vorsitzende Sascha Schmid, Sein Stellvertreter Tobias Kaltenbach und Kassenwart Markus Ernst von Oberweiers Ortsvorsteher Andreas Bix im Wald begrüßt. Die Vollmerwald - Hexen bekennen sich zur traditionellen Alemannischen Fasent und ihr festes Ziel ist es, sich aktiv nicht nur ins närrische Leben ihres Oberweiers einzubringen. Bereits in diesem Jahr nehmen sie mit einer Schnitzeljagd beim  Ferienprogramm der Gemeinde teil. 

 

Eine Gruppe junger, engagierter Menschen

 

Wir sind um ein gutes Miteinander bemüht und werden mitarbeiten wo es geht und wo unsere Hilfe benötigt wird. Hierbei sei in erster Linie gerade auch an eine harmonische Zusammenarbeit mit den Krabbeschenkeln in Oberweier gedacht. "Fähnle aufhängen, am Umzug beteiligen und helfen und die Oberweirer Fasent im Ort weiter beleben," so das Vorstandsteam.

 

"Die Idee diesen Verein ins Leben zu rufen kam uns relativ spontan, da wir zuvor alle in verschiedenen Zünften waren. Gemeinsam wollten wir unseren Vorstellungen von einem Häs und einer Gemeinschaft neu verwirklichen. Durch Tamara Ernst (Stv.Schriftführer), die uns kurz darauf eine Skizze von einem Häs vorlegte, wurde aus Vorstellung sehr schnell Realität und wir waren gefesselt von dieser Idee. 

 

Von vornherein war uns klar, dass bei uns jeder Willkommen sein soll."

 

Andreas Bix bewunderte die mitgebrachten Masken, allesamt Unikate, wie ihm von Oberhexe Sascha Schmid bestätigt wurde. "Es ist schön einen neuen Verein in Oberweier willkommen zu heißen. Gleichzeitig ist es allemal besser einer Gründung beizuwohnen, denn einer Auflösung. " Bix ist bereits seit der Gründung am 02. Februar 2020 involviert. "Damals haben die Gründer mit mir über ihr Ansinnen gesprochen."

 

Besser einer Gründungsvorstellung beizuwohnen als einer Auflösung ( Andreas Bix ) 

 

Bix begrüßt in erster Linie die Bereitschaft, dass sich der Verein für die Tradition in Oberweier stark machen will. "Oberweier ist und war schon immer ein närrisches Dorf." Ebenfalls ist es dem Ortsvorsteher wichtig, dass sich die Vollmerwald - Hexen um Kinder und Jugendliche besonders bemühen wollen. "Ihr reißt da bei mir offene Türen ein." 

 

Die Geschichte der Vollmerwald - Hexe geht auf eine, zu prüfende, Begebenheit vor hunderten von Jahren zurück. 

 

Damals, so erzählt die Legende, gab es einen Jungen Burschen in Oberweier der durch sein unordentliches Leben in tiefe Schuld geraten war. Er begegnet einem stattlichen Mann, dem er sein Leid klagte. Der Mann hört das Klagen und bot dem Burschen so viel Gold an, wie er haben wollte, er müsse ihm nur mit seinem Blut unterschreiben, dass er mit Haut, Haaren und seiner Seele nach drei Jahren ihm gehöre. Der Bursche war einverstanden und ritzte sich in den Finger und unterschrieb den Pakt mit dem Teufel mit seinem Blut. 

 

Seither ist der Bursche seine Oberhexe, geht in der Welt umher und bringt dem Teufel weitere Seelen, die ihm als Hexen alle erlegen sind. 

 

Wie gesagt die Echtheit der Überlieferung ist noch nicht wirklich durch Ekkehart Klem bestätigt.

 

Einen furchterregenden Hexenspruch gibt es natürlich auch. Er lautet:

 

"Die Vollmerwald-Hexen kommen Nachts, den Teufel haben sie mitgebracht. Mit Blut haben sie unterschrieben, dem Teufel und der Oberhexe zu dienen."