Active mein Fitnessclub startet voll durch - Angriff statt Aufgabe !

Angriff statt Aufgeben ! Durchstarten in Friesenheim.

"Active - mein Fitnessclub" geht in die Vollen.

von Walter Holtfoth Text & Bilder 

 

Für Carmen Herbst und Matthias Geiger war es nie eine Frage des Aufgebens. Seit dem 02. November 2020 steht ihr Friesenheimer Fitness Studio an der B3 still. Für jeden Selbständigen in der Branche eine Zäsur, natürlich auch in diesem Fall. Während vielerorts Kollegen gezwungen sind die Segel zu streichen, sind Carmen und Matthias den umgekehrten Weg gegangen.

 

"Uns war klar, es geht nur in eine Richtung"  

 

Zum Gespräch treffen sie sich mit Friesenheim Aktuell zunächst im Außenbereich. Man kennt sich, ist per Du und es entwickelt sich ein spannender Gedankenaustausch. „Es war an der Zeit, dass nach 17 Jahren mal ein bissel neue Farbe an die Wände kommt.“

 

Das Lächeln in den Augen der beiden war beim späteren Rundgang mehr als zu verstehen. Sie haben Geld in die Hand genommen, richtig viel Geld und im sechsstelligen Bereich investiert. Natürlich ist das Geld nicht nur in Farbe gesteckt worden. Die Digitalisierung hat Einzug gehalten und mit der EMS App wird ein innovatives Trainingsprogramm für jedermann angeboten. „Mehr oder weniger nichts muss unternommen werden. Die Muskeln werden elektrisch stimuliert, quasi Training ohne Zutun,“ So Matthias Geiger. „Und das funktioniert?“ die verdutzte Frage wird mit einem klaren „Ja!“ beantwortet. Natürlich gäbe es auch die Kombination aus eigener Aktivität und EMS, was natürlich der optimale Weg sei.

 

Trainieren fast ohne eigenes Zutun mit der EMS Smart Workout 

 

Nebenbei sind beide auch in den Bereich Medical Wellness eingestiegen. Es wurde ein „Medistream“ Hydro Jet angeschafft. Eine Entspannungsliege die mit Wasser und Massage für Erholung der Muskulatur sorgt. Das Gerät wird in erster Linie in nahezu allen Reha Einrichtungen eingesetzt und ist für viele Patienten Entspannung pur. Erweitert wird das Medical Angebot durch Lymphdrainage mittels Ganzkörperanzug und einiges mehr.

 

Um das Konzept abzurunden, bieten die beiden Inhaber auch Ernährungscoaching an. Sie haben sich auf dem Gebiet der „21 Tage Stoffwechselkur“ stark gemacht und spezialisiert. Begleitend wird Rat und Hilfestellung gegeben, dass Konzept von Ernährungsumstellung bis hin zur Darmsanierung wirksam umzusetzen.

 

Zauberwort und weiteres Standbein: Medical Wellness

 

Neu auch und der derzeitigen Entwicklung geschuldet sind die Investitionen im Hygiene Bereich. Einen Spint-Schlüssel wird das Mitglied nicht mehr vorfinden. Er erhält ein Transponder Armband das die Möglichkeit biete alle Zugänge und Leistungen bequem und vor Allem kontaktlos zu beziehen. Das beginnt mit dem Betreten des Studios über die gespeicherten Programme bei den Trainingsgeräten bis hin zur Bezahlung des Getränkes. Klar, dass auch im Sanitärbereich nahezu alles auf den neuesten Stand gebracht wurde. Nach so viel Begeisterung im Gespräch wird es Zeit die angekündigten Veränderungen in einem Rundgang zu inspizieren.

 

 

Das Wörtchen „WOW“ wird jedem Besucher beim Betreten über die Lippen kommen. Beeindruckend das neue ausgeklügelte Lichtkonzept. Weg ist der Charakter eines alten Fitnessstudios das eher an eine Supermarktbeleuchtung erinnerte. Es duftet nach Neu und es ist auch alles Neu, womit nicht nur die Farbe gemeint ist. Beginnend mit einem Hub, quasi einer Ganzkörper Scanstation gleich am Eingang werden von Anfang an wichtige Maßnahmen vorbereitet. Was sofort in die Augen fällt ist ein Luftwäscher, eine große Aerosol Filteranlage.

 

Modernes, ausgeklügeltes Lichtkonzept 

 

Die Geräte auf beiden Stockwerken bieten alles, was das Herz der Mitglieder und potentiell neuen Fitnessliebhaber höherschlagen lässt. Zwar war der Club schon früher gut aufgestellt aber heute ist man auf dem aller neusten Stand dessen was die Gerätebranche am Markt zu bieten hat. Günstig mit Fitness einsteigen und trotzdem nicht auf die Qualität eines High-Quality-Fitness Clubs verzichten müssen, ist das Ziel des Konzeptes. Vom EMS Smart Workout, wie beschrieben, bis hin zum klassischen Kraftraum, wird alles geboten. Die neuen Geräte werden alle digital durch „EGYM – DAS VERNETZTE STUDIOERLEBNIS“ angesteuert.

 

Einrichtung, Design und Deko mit deutlich weiblicher, freundlicher Handschrift 

 

 Der Zufall will es, dass während der Begehung Katja Schaub hinzukommt, die in wenigen Minuten einen Online Zumba Kurs über Zoom abhalten wird. „So halten wir gerade unsere Kontakte aufrecht.“ Carmen Herbst glüht förmlich dem Tag entgegen, an dem sie alles ihren treuen Mitgliedern und auch neugierigen Besuchern zeigen kann. Ein Fitnessstudio ist heute weit mehr, als die klassische Muckibude der 80er Jahre. 

 

Alle Infos finden interessierte unter der Homepage:  www.active30plus.de/