Das Haus der aufgeblasenen Schuhe !

Das Haus der aufgeblasenen Schuhe - Bilder einer Ehe..

Kolumne am Samstag - manchmal sinnig - manchmal nicht!

von Walter Holtfoth, Text und Bild.

 

Eine dramatische Überschrift, reif für einen ganzen Roman. Nun gut, ich bin nicht Thommie Bayer und bei weitem nicht so talentiert wie er Bestseller zu schreiben. Zugegeben, der Titel gefiel mir und ich hab mir gedacht, bevor jemand anders diese Schlagzeile klaut, will ich sie als erster beanspruchen. 

 

Und ich werde Sie / Euch, liebe Leser mit einbinden. Interaktiv gewissermaßen. 

 

Jeder kennt das ! Liebe geht durch den Magen.. 

 

"Blos ma de Schuh uff" (Blase mir den Schuh auf) ist bei uns eine geläufige Redewendung. Wenn mal etwas nicht so läuft, wie es, meist der Herrin des Hauses nach, laufen sollte. Oft bekommen wir beiden Männer diesen kurzen, knappen, äußerst wirksamen Spruch vor den Latz geknallt. 

 

Wie der Hund so das Herrchen 

 

Bei Noodles passiert das immer wenn er, trotz gutem Zureden und vielen Streicheleinheiten seinen Futternapf nicht leeren will. Bei mir verhält sich das ähnlich, gleich zweimal am Tag, fast zum gleichen Thema. 

 

"Schatz, was würdest Du denn gerne heute zu Mittag oder Abend essen.." Richtig erkannt, das sind Fangfragen die nie gut ausgehen können. In der Regel kommt von mir ein klares, "Ebbis guets" oder aber " keine Ahnung.!" Sie ahnen schon welche Antwort ich in 99,9 Prozent aller Fälle bekomme ? Richtig, "Du kannsch mir de Schuh uffblose."

 

Total erstaunt war ich ob der Tatsache, dass diese Redewendung hier in Friesenheim nicht bekannt ist oder keine Anwendung findet.

daher meine Frage an Sie / Euch als fleißiger Leser dieser Zeilen: 

 

Wie heißt das denn dann bei Ihnen / Euch ? Und kommt mir nicht mit der Ausrede, solche Szenen nicht zu kennen  :-) 

 

Jetzt freue ich mich auf die frisch geschaffene Käsesahnetorte, Schönes Wochenende !