EMUK & Dominic - Inklusion in Oberweier erfolgreich umgesetzt

Oberweier (wah) Inklusion in Oberweier erfolgreich praktiziert.

Von Walter Holtfoth - Foto privat 

Foto: v.l. Dominic Stulz und Produktionsleiter Viktor Heck, Oberweier

 

Im Dezember 2020 wurde der Firma EMUK von Seiten der Reha Werkstätten ein Programm zur Integration beeinträchtigter Menschen am ersten Arbeitsmarkt vorgestellt.  Ziel der Aktion war die Qualifizierung für einen ausgelagerten Arbeitsplatz. Das Programm beinhaltet die Arbeit der Mitarbeiter in den Betrieben.

 

Aktive Mitarbeit im Betrieb 

 

Sie bleiben alle bei den Reha Werkstätten angestellt und können je nach Gelingen wieder zurückkehren. Sowohl Arbeitgeber als auch Beschäftigte haben ausreichend Zeit, eine Bewertung vorzunehmen. Arbeitgeber selbst gehen keine Risiken ein.

 

Arbeitspraktika ein Gewinn für beide Seiten

 

Die Firma EMUK mit Sitz in Lahr und Oberweier hat sich von dieser Idee begeistern lassen und den Versuch gewagt. Der Familienbetrieb und Hersteller von Campingzubehör und Spezialspiegeln mit einer Ausrichtung in Pulverbeschichtung beschäftigt 30 Mitarbeiter. Dominic Stulz hat im Dezember 2020 sein Praktikum in Oberweier begonnen. Ziel war es, den 35jährigen, jungen Mann in der Form in die Arbeitsabläufe und den Alltag zu integrieren, dass der Produktionsbetrieb weiterhin effektiv laufen kann. Zu Beginn freute sich Dominic Stulz über kleinere Arbeiten. Er wurde hierbei einmal wöchentlich von seinem Praktikumsbetreuer besucht, mit dem er seine Abläufe und vor allem seine Fortschritte besprach.

 

War der Beginn noch ein wenig holprig, so fand der interessierte Praktikant in der Pulverbeschichtung seine Berufung. Weil alles Hand in Hand gehen muss, ist er fortan ein Teil des Ganzen und Integration nicht nur ein Ziel. Er fühlte sich von Anfang an Zugehörig und mitverantwortlich. Hinzu kam Geschick und Selbstvertrauen. Mittlerweile nach gut einem halben Jahr in Oberweier ist Dominic Stulz eine große Hilfe geworden.

 

„Die Reha und deren Möglichkeiten bezüglich einer längeren Praktikumszeit, bis hin zur festen Übernahme bietet allen Seiten eine große Chance,“ heißt es in einer Stellungnahme der EMUK Geschäftsleitung. Für EMUK ist Dominic Stulz als Arbeitspraktikant das beste Beispiel dafür, dass Integration von beeinträchtigten Menschen sehr erfolgreich sein kann. Wörtlich heißt es: „ Dominic bereichert uns nicht nur aus beruflicher Sicht, durch sein sonniges Gemüt zaubert er uns täglich ein Lächeln ins Gesicht.“ Die Pressemitteilung schließt mit den Worten: „Danke Domi, Dein EMUK Team!“