Baustelle: Die Lage entspannt sich langsam aber deutlich
von Walter Holtfoth, Text & Bilder
Gestern konnte noch von einem organisierten Chaos, sicherlich ausgelöst neben hohem Verkehrsaufkommen in Stoßzeiten aber auch durch eine auffällig überschätzte Taktung der Ampelanlagen, hervorgerufen wurde.
In den Amtsstuben glühten die Telefonleitungen
Nachdem im Rathaus wohl die Telefone glühten, verwies man dort zwar auf die Zuständigkeit des Landratsamtes, versprach aber sich zu kümmern.
Erik Weide sagt im Gespräch, dass die Einstellung der Ampelanlage zu beginn Monate gebraucht hat, bis sie optimal tat, was sie musste.
Auffällig viele Fachleute heute beim Ampelschaltkasten, warum nicht gestern schon ?
Der Bürgermeister rechnet mit einer schnellen Entspannung der Gesamtsituation. Die Polizei wurde involviert, nachdem viele Beschwerden wegen Verkehrsbehinderungen am Dienstag im Lahrer Revier eingingen. DIe Beamtem verschafften sich einen Überblick und reichten ihrerseits Verbesserungsvorschläge an die zuständige Behörde weiter, die. laut Aussage, vor ihrer Umsetzung stünden.
Heute läuft es besser!
Eines ist jedoch heute schon auffällig: Viele Verkehrsteilnehmer haben aus dem gestrigen Tag gelernt und umfahren Friesenheim weiträumig, so gut sie eben können.
Gestern sah das anders aus: Stimmen aus der Umfrage auf unserer Facebook Seite:
"Stefan Wingert
in meinen Augen absolut unverständlich wie man so eine Umleitung konstruieren kann ohne das a) großflächig auszuschildern und b) für einen vernünftigen Verkehrsfluss über die Umleitungsstrecken zu sorgen"
"Ca Sandra
Katastrophe... Von Offenburg aus Kind einsammeln an der Schule, Mann im Industriegebiet einsammeln und nach Hugsweier 🙈. Da stehst du kurz vor dem Nervenzusammenbruch"
"Michaela König
Ich weiß nicht ob ihr auch dafür zuständig seit, aber es eine Unverschämtheit, dass die Ampel von Hauptstraße Richtung Bahnhofstraße ganze 5 Autos durch lässt. Die anderen Ampeln sind eine gefühlte Ewigkeit offen. Vom alten Schulgebäude bis über die Ampel habe ich heut Nachmittag über eine halbe Stunde gebraucht"
"Steffi Guillemette
Katastrophe, Stau bis nach Honolulu, und manche Schlaubischlümpfe fahren jetzt durch Acker und Wiesenwege."
"Ralf Henne
Diese Umleitung hätte ein Drittklässler besser konzipiert. Stau ohne Ende, Ampelschaltung überhaupt nicht angepasst."
Viel mehr aus Friesenheim im Blog ! www.friesenheimaktuell.de