Epitaph - mehr als nur Erinnerung - Herzblut

Epitaph - Freunde über vier Jahrzehnte, eine Liebesgeschichte..

Epitaph eine ganz besondere, liebevolle Erinnerung 

von Walter Holtfoth Text & Bilder 

 

Wieder einmal so ein Moment, da kommt ein YouTube Video auf den Schirm und die Zeit beginnt vor deinen Augen zu rattern. Erinnerungen blühen auf, in diesem Fall explodieren sie in Deinem Gehirn. 

 

Es ist August wie heute, es ist ein ganz besonderes Wochenende dass da vor meinem geistigen Auge liegt. Die Welt wollten wir retten oder zumindest ein bissel besser machen.

 

Mut zur Menschlichkeit war das Motto und meine intensivste Lehrstunde nahm seinen Lauf. 

 

Lahr, der 15. August 1981 

 

Beim Festival auf den Lahrer Breitmatten habe ich sie auf die Bühne gestellt. Sie waren die letzten, damals am Samstag Abend. Nach Anyones Daugter, Lorrie und Fargo aus Hannover. Mein Gott ich erinnere mich wie schwer der Gang in die Garderobe war, der Grund lag offen zu Tage, wir hatten als Veranstalter nicht mehr das Geld diese Band zu bezahlen.

 

Es war ein Schock und eine bewundernswerte Reaktion 

 

Fargo. insbesondere Peter Knorn hatte uns als Veranstalter zuvor das Leben zur Hölle gemacht und nun der Moment der Kapitulation. 

 

Jetzt wo ich den neuen Epitaph Song höre ist er da, dieser Moment. Freunde legen den KFZ Brief ihres alten Käfers auf den Tisch, ich zog mein Goldkettchen aus, mit der Bitte "geht auf die Bühne" Cliff und Heinz haben unsere Verzweiflung erkannt. 

 

"Hast Du noch eine Flasche Sekt, das prickelt so schön" Ich werde diese Worte von Cliff Jackson nie vergessen. Brief und Kettchen gaben sie uns zurück,  gingen auf die Bühne und rockten für uns als ob es der letzte Gig aller Zeiten gewesen wäre. 

 

Aus dem Auge aus dem Sinn, dass gab es bei uns nicht. Kingdom war gegründet und Cliff kam mit seiner neuen Truppe und Bernie Kolbe zur Weltpremiere ihres legendären Albums "Lost in the City nach Ettenheim an den Apostelsee." Unvergessen der Auftritt später als Domain in Teningen in der Ludwig Jahnhalle als die Mauer 1990 endgültig fiel. 

 

Was bleibt ist Dankbarkeit und Demut, thank you so much ! 

 

Heute nun dieser Song der mich in all die Zeiten zurück versetzt hat.  Lieber Cliff, lieber Bernie, lieber Heinz ich bin Euch unendlich Dankbar für so vieles, dass ich ohne unsere Begegnungen niemals erleben hätte dürfen. 

 

Bleibt wie Ihr seid und wenn ich Euch eine Einladung schicke, dann nehmt sie an, diese sentimental Journey !