· 

Radio Regenbogen Gartenkonzert bei den Herzogs !

Radio Regenbogen überrascht mit Gartenkonzert und Lotte 

Herzogs freuen sich über einen außergewöhnlichen Gewinn.

von Walter Holtfoth Text & Bilder / Video Youtube 

 

Dagmar Herzog traut ihren Ohren nicht, als am Donnerstag Vormittag das Telefon in Friesenheim klingelt. Am anderen Ende stimmt ein Tusch auf ein großes Ereignis ein: "Herzlichen Glückwunsch nach Friesenheim, sie haben gewonnen, wir kommen heute Abend in ihren Garten!" 

 

Sie haben gewoooonnen !

 

Zu hören das Ganze Live On Air im ganzen Badner Land. Anlass ist ein Wettbewerb bei dem Gartenbesitzer sich bewerben können, mit ihrem Lieblingsstar ein Konzert im eigenen Garten und im Freundeskreis zu gewinnen. 

 

Gerade dieser Freundeskreis ist nun ausschlaggebend für die Entscheidung des Senders, den Zuschlag an die Herzogs zu erteilen. 

 

Die Friesenheimer Familien Herzog, Hertenstein, Schillinger und Eisele pflegen nicht nur eine gute Nachbarschaft, sondern auch eine außergewöhnliche Gartengemeinschaft. Das Besondere: Ihre Gärten trennen keine Zäune, alle sind gesellige Zeitgenossen und gerade in der Pandemiezeit wurde enger zusammengerückt. 

 

Die Gemeinschaft zählt 

 

Nachdem Dagmar Herzog in ihrer Bewerbung die Ravensburger Singer Songwriterin Lotte als Wunschkünstler angekreuzt hat, ist die Freude umso größer, als der Gewinn mit Lotte bestätigt wird.  "Wir kommen heute Abend nach Friesenheim." 

 

Nachdem am Nachmittag der Himmel über der Kerngemeinde alles andere als vielversprechend ist, ändert sich das Wetter in der Aufbauzeit der Location, den Gärten der genannten Familien. Radio Regenbogen trat mit großer Maschine an, Bühne, Ton- und Lichttechnik vom Feinsten wurde installiert. Jede Menge Techniker verwandelten den Gemeinschaftsgarten in eine Open Air Konzertlandschaft. Wie im Stadion müssen sich all jene Lauscher fühlen die das Geschehen direkt vom Balkon aus mitverfolgt haben.

 

Lotte - eine begnadete Künstlerin, herzlich, ehrlich, bescheiden und ausdrucksstark  

 

Lotte selbst betritt pünktlich mit ihren beiden Mitmusikern Jan Listing und Nis Kötting die Szene und nimmt die anwesenden Gäste sofort mit einem ehrlichen, fröhlichen Lächeln ein. "Es ist schön hier, ich würde am liebsten hier bleiben," mit diesem Satz beschreibt sie ihr empfinden an diesem Abend und es wirkt nicht aufgesetzt, sondern absolut authentisch. Sie nimmt ihr Publikum vom ersten Ton ihres knapp einstündigen Konzertes in ihren Bann. Mit ihren gefühlvollen Songs lässt sie alle an ihrem Seelenleben teilhaben. Natürlich sind auch alle Songs dabei, welche Lotte in die Charts katapultiert haben. 

 

"Komm lasst uns ein bissel länger spielen, das sind so tolle Menschen hier." Die 26jährige, heute in Berlin lebende Künstlerin macht ihre Ansage an ihre Musiker wahr und so geht der Abend noch ein paar Songs über das gesetzte zeitliche Limit hinaus. 

 

Lasst uns ein bissel länger spielen, es ist so toll hier.

 

Dass die Herzogs, Hertensteins, Schillingers und Eiseles auch kräftig mitfeiern können wird in der Stimmung deutlich, denn niemanden hält es auf den Sitzen oder Bänken. Auch Lotte lässt sich anstecken und mischt sich tanzend unter ihre Fans. 

 

Nach dem letzten Song ist noch lange nicht Schluss. Lotte ist in erster Linie auch ein Künstler zum "Anfassen." Interessiert wird noch lange nach dem letzten Ton gesprochen. Über Friesenheim und das Leben hier im Badischen. 

 

Alles in Allem eine wunderbar umgesetzte Regenbogen Idee, ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.

 

Wie immer, viel mehr Friesenheim als sonst wo im Blog:  Friesenheimaktuell.de