· 

Grundschulhof Überdachung feierlich eingeweiht

Grund zum Jubeln - Überdachung Grundschulhof heute eingeweiht

Eine wirklich gelungene und rührende Geschichte 

Von Walter Holtfoth, Text und Bilder 

 

Es hat alles gepasst an diesem Freitag Spätnachmittag. Die Sonne strahlt spätsommerlich in hellem Blau und überall fröhliche Gesichter. Allen voran und nicht zu Unrecht der Mann, der Dank seinem Glauben an das was er macht heute still genießt was er da geschaffen hat. 

 

Roland Herzogs verschrumpelter Zimmermannshut hat sicher schon viele Richtfeste erlebt aber dieses ist schon ein ganz besonderes. 

 

Wir hatten dieses Jahr schon einmal die Gelegenheit, das Bauwerk mit seinem Erschaffer kurz nach der Fertigstellung zu bewundern. Damals wie heute hieß es: 

 

 

 

Wenn aus 120.000 Euro 40.000 werden - Die Hartnäckigkeit eines Roland Herzog. 

 

 

Die Überdachung des Geländes war schon lange ein Wunsch von Seiten der Schule aber durchaus nicht unumstritten in der kommunalpolitischen Öffentlichkeit.  Ursprünglich hatte die Verwaltung einen Kostenvoranschlag von weit über 120.000 Euro vorgelegt, sichtlich ein Totschlag Argument für das Vorhaben.

 

Wenn der Glaube Berge versetzt 

 

Es war der Gemeinderat Roland Herzog, der sich vehement gegen die  Höhe der veranschlagten Kosten gestellt hat. Sein Argument: "Das geht wesentlich günstiger." Als Mann der Tat in Friesenheim kein Unbekannter, kümmerte er sich fortan mit allem Nachdruck um die Umsetzung des Wunsches die Grundschüler nicht im Regen stehen lassen zu wollen. Er erarbeitete einen Kostenvoranschlag aus der eine Höhe von 40.000 Euro nicht überschritt und begann in seinem Umfeld zu trommeln und Sponsoren zu begeistern. Herzog plante das Projekt ohne teures Ingenieurbüro und stellte mit seiner Firma den Bauantrag selbst. Letztendlich haben die Grundschule, nebst Förderverein 10.000 Euro aufgebracht, die Gemeinde schoss 15.000 Euro zu, Alexander Rommee war mit 2.500 Euro dabei, der Rest kam über Sponsoren zusammen, die, man beachte, keinen Wert auf eine Nennung legten. 

 

Auf all das wist heute feierlich angestoßen worden. Bettina Deutscher veranschaulichte als Rektorin, wie glücklich sie über diese Überdachung ist. Sie habe schon unmittelbar nach ihrer Errichtung für manche Erleichterungen geführt. Für Konferenzen in jeglicher Form, die unter Corona Bedingungen nur im Freien stattfinden konnte sei die Überdachung ideal gewesen. Um das Bauwerk würde sie im Rahmen ihrer Schulleiter Kollegen beneidet. Obwohl ihr Zutun gering gewesen sei. Sie hatte das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein. 

 

Miessmers Foodtrailer - das hat was ! 

 

Einen wertvollen Beitrag an diesem Fest lieferte auch Andreas Miessmer mit seinem Foodtrailer, den er mit seiner besseren Hälfte Kathrin liebevoll beisteuerte. Leckereien und kühle Getränke machten des Spätnachmittag rund. 

 

Bürgermeister Erik Weide richtete wie alle Redner des Festaktes seinen Dank an alle, die nicht ohne Nachdruck für die Realisierung des Projektes gekämpft haben. "Der Platz ist immer belegt und wird von den Friesenheimern sehr gut angenommen." 

 

Nicole Ullrich war die Freude ins Gesicht geschrieben. Als Vorsitzend des Fördervereins der Grundschule Friesenheim / Schuttern war sie überglücklich an diesem Festtag. Von Anbeginn an war der Förderverein einer der wichtigen und treibenden Kräfte für das Vorhaben. 

 

Die Ganze Geschichte zur, heute begrünten, Überdachung des Grundschulhofes nachzulesen in unserem Artikel vom 29. Mai diesen Jahres: 

 

Roland Herzogs Meisterwerk

 

Mehr Friesenheim und drumrum im Blog - Hier findet sich Friesenheim wieder !