· 

Bahnhalt - kein Geld für Wendles erfolgreiche Initiative

Kein Zuschuss für erfolgreichen Bürgerprotest für weitere Bahnhalte in Friesenheim

von Walter Holtfoth Text & Bild

 

Das wichtigste zuerst, der  08:03  Stopp am Friesenheimer Bahnhof wird wieder in den Fahrplan der Bahn aufgenommen.

 

Harald Wendle hat nie locker gelassen und sich das ganze Jahr über vehement dafür eingesetzt, dass die Pendler wieder von Friesenheim aus ihre Wege gehen können. 

 

Inzwischen wurden in Absprache mit der Bahn zwei von acht gestrichenen Haltezeiten wieder zurück gewonnen. 

 

 

Harald Wendle will mehr ! 

 

Harald Wendle reicht das allerdings noch nicht. Er will weiter Druck machen um das maximale Ergebnis zu erzielen und so viele Zeiten wie sie in der Vergangenheit gegeben waren wieder herzustellen. Aus diesem Grund plant der Heiligenzeller den Bürgerprotest nach Stuttgart zu tragen. Da dieses Unterfangen mit Kosten verbunden sei, brachte er in der Frageviertelstunde des Gemeinderates die Frage in das Gremium, ob der Initiative ein Zuschuss der Gemeinde ein finanzieller Zuschuss zugesagt werden könne. 

 

Kein Geld aber ein herzlicher Dank für Wendles unermüdlichen Einsatz.

 

Bürgermeister Erik Weide erteilte Wendles Begehren eine klare Absage. Auch wenn die Kassen noch gut gefüllt seien, so sieht Weide keine Möglichkeit eine Privatinitiative mit finanziellen Mitteln zu unterstützen. 

 

Der Bürgermeister bedankt sich dennoch bei Wendle in einer Presseinformation, die heute verteilt wurde. 

 

Hier der Text im Wortlaut ( Quelle: Gemeinde Friesenheim, Pressestelle) 

 

" 08:03 -Uhr-Zug hält wieder am Friesenheimer Bahnhof

 

Einen großen Erfolg kann die Gemeinde Friesenheim mit dem Zurückgewinn des Bahnhalts um 08:03  Uhr Richtung Offenburg verzeichnen. Ab Sonntag, 12. Dezember 2021 wird der Zughalt eingerichtet.

 

Nachdem die Gemeinde Friesenheim im vergangenen Jahr die erfreuliche Nachricht erhielt, dass der Zug um 07:03 Uhr wieder in Friesenheim hält, kam nun erneut ein positives Signal von Seiten der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg: auch der Bahnhalt um 08:12 Uhr wird wieder in den täglichen Fahrplan integriert werden.

 

Der Bürgermeister und der Protestmann in Freude vereint 

 

Diese Nachricht freut nicht nur Bürgermeister Erik Weide, sondern auch Harald Wendle, der eine Bürgerinitiative zu Gunsten der Bahnpendler ins Leben rief. Dass dieser gestrichene Bahnhalt nun zurückgewonnen wurde, entlastet viele Bürgerinnen und Bürger, die täglich mit dem Zug zur Schule und Arbeit pendeln.

 

„Wir haben uns dafür eingesetzt, um auch diesen wichtigen Zughalt wieder zurückzubekommen“, sagt Bürgermeister Erik Weide. „Für den Erfolg bedanke ich mich beim Verkehrsministerium und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg. Besonders bedanke ich mich auch bei Harald Wendle, der mit seinem unermüdlichen Engagement gezeigt hat, wie wichtig diese Bahnhalte für die Pendler aus Friesenheim und Umgebung sind.“

 

 

Wünschenswärt wäre nun, noch die Defizite im Feierabendverkehr auszubauen sowie die Bahnhalte am Morgen in Richtung Freiburg zu optimieren."

 

Viel mehr zu Friesenheim und drumrum im Friesenheim Blog - hier klicken !