Himmelsiege Nummer vier - platziert im Oberweirer Wald
von Walter Holtfoth, Quelle Presseinfo Gemeinde Friesenheim
Foto: Gemeinde Friesenheim
Sie schießen buchstäblich aus dem Boden und laden ein, das Firmament und den Horizont zu entdecken- Zumindest wenn der Besucher, Wanderer Spaziergänger das Angebot nutzt, eine Pause einzulegen. Wahrlich es sind traumhafte Ausblicke von da oben aus.
Beim Rundweg um Friesenheim wäre es sinnig, den Westen nicht zu vergessen. Wir plädieren für eine Himmelsiege im Böldele :-)
Die Presseinformation im Wortlaut:
Vierte Himmelsliege eingeweiht
Mit der Himmelsliege im Bereich Bildsteine im Oberweierer Wald konnte nun die vierte Himmelsliege in Friesenheim eingeweiht und an die Bürgerschaft übergeben werden. Unter Federführung von Angelika Neumann wurde die Liege vom Schutterner Künstler Eddy Hangs gestaltet.
Bereits bei der Errichtung der Himmelsliege im Bereich der Vollmerhütte im September vergangenen Jahres war der Standort bei den Bildsteinen ganz vorne mit dabei, wie Angelika Neumann verriet. So konnte nun die vierte Himmelsliege in schönster Aussichtslage im Friesenheimer Wald übergeben werden.
Wie auch bei den Himmelsliegen zuvor oblag Initiatorin Angelika Neumann die Koordination der Gestaltung und des Aufbaus. Neben der Beschaffung der Stahlkonstruktion kümmerte sie sich noch um die Vorarbeiten und nahm Kontakt zu den örtlichen Sponsoren auf. Bemalt wurde die Himmelsliege von Künstler Eddy Hangs aus Schuttern, dessen Entwürfe sich in die natürliche Umgebung harmonisch integrieren. Mit den Sponsorenfamilien Edeka Kohler und Familie Rottler vom Mühlenhof konnte das Projekt zügig umgesetzt werden, sodass nun ein weiteres Glied zum Rundweg, der durch die Himmelsliegen entstehen soll, hinzugefügt werden konnte.
Farbe in den Alltag bringen
„Die Himmelsliegen bringen Farbe in den Alltag und laden zum Verweilen an verschiedenen Plätzen ein und spiegeln so die Vielfalt unserer Gemeinde und der hiesigen Natur wieder. Mit der Himmelsliege wurde ein Ort der Ruhe und Erholung geschaffen“, sagte Bürgermeister Erik Weide. „Mein Dank gilt allen Beteiligten, die es ermöglicht haben, diese Himmelsliege zu realisieren und zu gestalten. Insbesondere möchte ich auch den Sponsoren danken, durch deren finanzielle Unterstützung dieses tolle Projekt umgesetzt werden konnte.“ So war es auch selbstverständlich, dass die Gemeinde Friesenheim dieses Vorhaben unterstützt und der Bauhof sich um das Gießen der Fundamente und die Montage der Himmelsliege kümmerte.
Im Frühjahr 2022 soll eine weitere Himmelsliege in den Reben rund um Friesenheim aufgestellt werden. Der genaue Standort ist noch zu definieren. Diese fünfte Himmelsliege vervollständigt dann den geplanten Rundweg um Friesenheim.
Weit mehr Friesenheim und drumrum gibt es hier im Blog - einfach Klicken!