· 

Zumba im Seniorenheim, geht das ?

Zumba (R) im Seniorenheim, geht das? Ja das geht!

von Walter Holtfoth Quelle Presseinformation Kursana 

 

Zugegeben, als die Presseinfo auf dem Rechner landete, habe ich mir zunächst die Augen gerieben. und die Eingangsfrage stand im Raum: "Wie kann das gehen?" Meine Skepsis beruht auf einem traumatischen Selbstversuch bei dem ich mit einem befreundeten Anwalt einen Kurs: Bauch - Beine - Po belegt habe :-) 

 

Hier der überzeugende Bericht aus dem Kursana Domizil 

 

 

 

 

 

Fit mit Zumba®

Neues Angebot im Kursana Domizil

 

Friesenheim. „Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“, erkannte schon Philosoph Arthur Schopenhauer. Fit und agil bleiben wollen auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils. Dafür gibt es in der Senioreneinrichtung jetzt das neue Angebot „Zumba® Gold“. Am Mittwoch, 19. Januar war Premiere.

 

Tanz ist Lebensfreude für Alt und Jung – gesunde Bewegung, die Spaß macht und einander näherbringt. Ein besonderes Beispiel ist Zumba®: Ein in den 1990er Jahren in Kolumbien entwickeltes Fitness-Konzept, das  eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen beinhaltet. Und es macht Spaß. Sonja Moser, die bereits Zumba®-Kurse beim TurnVerein Oberschopfheim und TV Diersburg leitet, brachte schon bei der Premiere im Kursana Domizil  die insgesamt 13 Teilnehmenden in Schwung.

 

Zumba® eignet sich für Personen aus allen Altersgruppen. Jeder ist willkommen und es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. „Es geht darum sich zu bewegen, den Alltag zu vergessen und nebenbei fit zu bleiben“, sagt Moser.

 

Auf Stühlen sitzend, machten sich in Friesenheim die Seniorinnen und Senioren ans Training. Schließlich tragen Tänze im Sitzen - vor allem mit Armen und Beinen - zur Mobilisation des ganzen Körpers bei. Verschiedene wiederkehrende Bewegungen fördern sowohl Koordination, Mobilität und Gedächtnis. Und nicht zuletzt fördert Musik das Wohlbefinden, hebt die Stimmung und macht gute Laune. Zum Aufwärmen erklang im Kursana Domizil der Song „I gotta feeling“, getanzt wurde auch nach Musikrichtungen wie Merenge, Chachacha, Salsa, Dancehall oder Cumbia. Schon bei der ersten Veranstaltung hatten alle viel Freude: „Wann wird das wiederholt?“ wurde vielfach gefragt.

 

Noch mehr aus Friesenheim und drumrum finden Sie im Blog <<<<<hier klicken