· 

Fortschritt beim Kindergarten Provisorium

Kindergarten - Provisorium entsteht bei Sternenberghalle

von Walter Holtfoth Text und Bild

 

Friesenheims Kindergärten und Kitas platzen aus allen Nähten. Die Gemeinde ist gefordert Plätze für 42 Kinder zu schaffen und greift, nachdem ein Projekt in Heiligenzell noch auf sich warten lässt auf ein Provisorium neben dem Parkplatz der Sternenberghalle, zurück. 

 

Das Provisorium wird so lange bestehen, wie es dauert, eine Aussage aus der Gemeinderatsitzung zum Thema. 

 

Wie sehr das Thema unter den Nägeln brennt ist an der Geschwindigkeit der Realisierung zu erkennen. In Rekordzeit schuf der Bauhof das Fundament. Die Container wurden in diesen Tagen geliefert und endmontiert. Die Elemente wurden auf einer Mietbasis angeschafft.

 

Zu den Kosten war in der Lahrer Zeitung zu lesen:

 

"Die Miete für die Modulbauweise des Kindergartens wird mit 100 000 Euro pro Jahr angegeben. Hinzu kämen weitere 100 000 Euro einmalige Kosten für den Bauantrag 15 000 Euro, das Herrichten des Platzens 10 000 Euro, die Erschließung mit 25 000 Euro sowie die Ausstattung 50 000 Euro. Der Betriebskostenzuschuss an den Träger liegt bei 198 000 Euro. Die jährlichen Betriebskosten (Gebäude) werden mit 17 000 Euro angegeben und die Miete mit knapp 100 000 Euro." 

 

Mehr aus Friesene und drumrum im Blog: <<hier klicken