
Bahnzwischenfall zwischen Friesenheim und Hohberg
von Walter Holtfoth Text & Bilder
Die Presse können wir jetzt nicht brauchen, da unten ist Chaos.
Die Feuerwehrfrau war charmant aber sehr bestimmt. So musste ich mir die Informationen aus meinem ausgeklügelten Netzwerk beschaffen. Ein dickes Dankeschön hierfür.
Vom hören sagen kann ich das Bild für den Großeinsatz heute am Spätnachmittag wiedergeben.
Auf der Bahstecke kam es zu einem Zwischenfall bei dem die Oberleitung abgerissen worden sein soll. "Die liegt jetzt auf einem Güterzug. In Mitleidenschaft gezogen wurden auch zwei ICE, die auf den Gleisen zum Stehen gekommen sind. Zunächst hieß es, dass beide Züge evakuiert werden sollten. Die Feuerwehren Lahr, Friesenheim und Hohberg waren mit ihren Abteilungen vor Ort, ebenso DRK, Rettungsdienst und Polizei, auch Bürgermeister Erik Weide war vor Ort um sich einen Überblick über das Ausmaß zu verschaffen.
Während ich auf die Busse zum Transport der Passagiere warte, kommt der Funkspruch beim Posten in der Bohmattstraße an, dass wohl der ICE Nähe Friesenheim weiter fahren kann. der ICE Höhe Hohberg allerdings nicht. Hier soll also evakuiert werden.
Wie immer werde ich hier meinen Bericht mit den Ausführungen der Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Friesenheim ergänzen und abschließen sobald er verfügbar ist.
Update 19:21 Friesenheim
Immer noch fahren vollbesetzte Busse mit Bahnpassagieren in beide Richtungen. Offensichtlich muss in Lahr auch in Busse umgestiegen werden, weil der ICE Höhe Huber Mühle immer noch steht.
Update 04. März Quelle Facebook Seite Feuerwehr Friesenheim:

Mehr aus Friesene und drumrum wie immer im Blog <<<< hier klicken