· 

Vandalismus in Friesenheim - das Jugendhearing

Vandalismus in Friesenheim - das Jugendhearing!

von Walter Holtfoth Text & Bild 

 

Vandalismus - Es ist ein leidiges Thema im Kernort und Ortsteilen seit vielen Jahren. Noch vor der Pandemie angedacht, kann jetzt die öffentliche Aufarbeitung beginnen, wie der Pressemitteilung der Gemeinde von heute zu entnehmen ist. 

 

Die politische Gemeinde, allen voran Bürgermeister Erik Weide und der Gemeinderat, alle suchen das Gespräch mit den Jugendlichen.

 

 

Quelle Gemeinde Friesenheim: 

 

Jugendhearing zum Thema Vandalismus

 

Jugend und Gemeinderat setzen sich mit Präventionsmöglichkeiten zu Vandalismus auseinander.

 

Vandalismus ist ein Phänomen, das auf ein breites Unverständnis stößt und ein allgemeines Ärgernis ist. Vielerorts steigen die Zahlen mutwilliger Zerstörung oder Beschmutzung. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um dem entgegenzutreten?

 

Für Bürgermeister Erik Weide und die Mitglieder des Gemeinderats ist es wichtig, die Jugendlichen zu hören und ihre Anliegen wahrzunehmen. Im gemeinsamen Gespräch sollen Lösungen gefunden werden und gemeinsam Konzepte entwickelt werden, wie der sinnlosen Zerstörung entgegengewirkt werden kann.

 

Jugendclub Friesenheim eine wichtige Stimme 

 

Auch der Jugendclub Friesenheim ist hierbei ein wichtiges Sprachrohr für die Jugendlichen und spricht bei politischen Themen mit. Mit dem Thema Vandalismus hat sich der Jugendclub auch bereits in verschiedenen Sitzungen auseinandergesetzt. Hierbei wurden nicht nur Beispiele von Vandalismus in der Gemeinde gesammelt, sondern auch die möglichen Ursachen dafür. Auch erste Vorschläge, wie Vandalismus minimiert werden kann, wurden bereits erörtert.

 

Termin ist der Montag, 02. Mai 2022, 11:00 Uhr 

 

 

Mit dem Jugendhearing am Montag, 2. Mai 2022, 11:00 Uhr in der Aula der Realschule und Werkrealschule Friesenheim sollen möglichst viele Jugendliche erreicht werden, um sich konstruktiv mit der Problematik und möglichen Präventionsmaßnahmen auseinanderzusetzen. Auch der Gemeinderat, Polizei, Schule und Verwaltung möchten mit den Jugendlichen gemeinsame Ideen sammeln, wie Vandalismus verhindert werden kann.

 

Auch die Bevölkerung ist zu diesem Termin eingeladen.

 

Mehr aus Friesenheim und drumrum gibts im Blog<<<<hier klicken 

 

*Werbung in eigener Sache: