Der Schnaps liegt in Friesenheim auf dem Boden
von Walter Holtfoth Text & Bilder
Kenner sprechen in der Natur von einer Mastphase die Obst- und Fruchtbäume in dieser Saison eingelegt haben. Wohin der Blick auch fällt, Äpfel, Birnen, Walnüsse, Haselnüsse - Bäume und Sträucher hängen voll.
Wem gehört das Obst, wem steht es zu ?
Die Frage stellt sich wie in vielen, manchmal auch mageren Jahren, wem gehört das Obst.
Mit Blick auf die am Boden liegenden Früchte offensichtlich niemanden, zumindest schein sich niemand verantwortlich zu fühlen.
Ein befreundeter Spaziergänger, mit rumänischen Wurzeln, deutete neulich auf die vielen Äpfel am Boden und stellte fest: " Schau mal der ganze Obstschnaps liegt am Boden." Die Frage ist, ob sich die Planer gedacht haben das ganze Obst tatsächlich in den natürlichen Kreislauf der Mikroorganismen und Insekten gelangen zu lassen. Wir sorgen uns nicht etwa um den Schnaps, so mancher Apfelkuchen auf einem Sonntagstisch würde sicherlich köstlich munden.
Anders übrigen in der weiteren Umgebung. Der Obst- und Gartenbauverein Kappel-Grafenhausen greift eine bundesweite Aktion zur legalen Ernte an fremden Bäumen auf. Obstbäume werden mit einem gelben Band markiert. Dieses erlaubt jedem Obst zu ernten. Eine Ernte, die keinen Mundraub mehr darstellt.
Mehr aus Friesenheim und drumrum im Blog <<<hier klicken