· 

Kursana und Dinglinger Haus - wertvolles Miteinander

Kursana und Dinglinger Haus - wertvolle Kooperation

von Walter Holtfoth Foto Kursana

 

Seit 2021 gehen das Kursana Domizil und das Dinglinger Haus einen wichtigen Schritt der Zusammenarbeit. In eriner Presseinformation heißt es hierzu am Beispiel von Jasmin, einer 19 Jährigen Praktikantin: 

 

Vom Team gut aufgenommen

 

Praktikantin vom „Dinglinger Haus“ arbeitet gern im Kursana Domizil

 

 

 

„Besonders gern unterhalte ich mich mit den Bewohnerinnen und Bewohnern,“ erzählt Jasmin. „Oft erzählen sie Interessantes aus ihrem Leben, und ich kann dabei viel lernen.“ Im Kursana Domizil hat die 19-jährige Praktikantin schon viele Kontakte geknüpft. Bei ihrem neunwöchigen Praktikum lernt sie derzeit die Senioreneinrichtung noch intensiver kennen. Im Rahmen ihrer Ausbildung zur „Fachpraktikerin Hauswirtschaft“ ist sie nun schon zum zweiten Mal über längere Zeit hinweg im Haus tätig.

 

Dass Jasmin neue Erfahrungen für ihre berufliche Entwicklung machen kann, wurde durch die Zusammenarbeit zweier Einrichtungen gefördert: Seit November 2021 kooperiert das Kursana Domizil mit dem „Dinglinger Haus“ - Evangelische Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Lahr. Die heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung fördert die berufliche und schulische Entwicklung junger Menschen. Im Rahmen der Zusammenarbeit haben bereits mehrere Jugendliche aus der Einrichtung ein Praktikum bei Kursana absolviert.

 

Wichtige Erfahrung für die berufliche Entwicklung 

 

Jasmin macht die Arbeit hier Spaß. Sie hilft beim Frühstück oder in der Küche, reicht Essen, sortiert Wäsche oder hilft Bewohnerinnen und Bewohnern bei Handreichungen. Neben hauswirtschaftlichen Tätigkeiten unterstützt sie auch das Betreuungsteam rund um Simone Homberg (Leitung soziale Betreuung). Mit Tilo, dem jüngsten Bewohner des Kursana Domizils, versteht sie sich besonders gut. „Mit ihm mache ich kognitive Übungen am Tablet,“ erzählt die Praktikantin. Bei ihrer Arbeit lernt sie auch immer wieder Bewohner kennen, die wie sie aus dem Ried stammen. „Das ist besonders schön, wenn man sie kennt und wiedersieht.“ Gern erinnert sich Jasmin, wie sie kürzlich eine Bewohnerin ins Krankenhaus begleitet hat. „Als wir danach auf das Taxi gewartet haben, haben wir viel miteinander gesprochen.“ Auch bei Spaziergängen mit den Bewohnern ist sie mit dabei. Außerdem unterstützt die 19-jährige Mitarbeitende bei verschiedenen Aktivitäten. „Kürzlich hat sie beim Korbflechten mitgeholfen. Dabei war sie für uns eine große Unterstützung“, berichtet Simone Homberg.

 

Die Jugendlichen kommen gerne nach Friesenheim ins Kursana 

 

Die Nähe zu den Senioren und die Arbeit im gesamten Team ist der jungen Frau besonders wichtig. Hier fühlt sie sich wohl und angenommen. „Ich möchte später nicht allein arbeiten“, sagt sie mit Blick auf die berufliche Zukunft. Sie kann sich durchaus vorstellen, später einmal im Bereich hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung oder als Alltagsbegleiterin zu arbeiten. Auf ihren Weg dahin wird sie dabei auch von ihrer Ausbilderin Frau Harms vom „Dinglinger Haus“ betreut. „Wir sind sehr froh über die Kooperation mit dem Kursana Domizil. Unsere Jugendlichen kommen gern nach Friesenheim“, sagt sie. Die Zusammenarbeit klappt sehr gut – und beide Seiten sind zufrieden.

 

Mehr aus Friesenheim und drumrum im Blog <<<< Klick hier 

 

Voranzeige: