· 

1. Schneetag 600.000 Euro Schaden laut Polizei

Schadensbilanz 1. Schneetag in der Region: 600.000 Euro

von Walter Holtfoth Text Foto Symbolbild Pixelio 

 

Da ist schon gewaltig geschliddert worden in den letzten 24 Stunden. Hierbei fällt mir auf, dass ich mich noch gar nicht bei unserem Bauhof für den ständigen Einsatz bedankt habe. 

 

Glatt blieb es nur an wenigen, meist privaten Stellen. 

 

Die Polizei hatte allerdings in der Region heftig zu tun und gibt soeben einen Schadensbericht wie folg heraus: 

 

Quelle Polizeidirektion Offenburg - Pressemitteilung 

 

 

Im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg ereigneten sich zwischen Mittwochmorgen, 9 Uhr und Donnerstagmorgen 6 Uhr, insgesamt 112 witterungsbedingte Verkehrsunfälle. Davon ereigneten sich acht Unfälle auf der Autobahn im hiesigen Bereich. Insgesamt wurde eine Person schwer verletzt und sechs Personen leicht verletzt. Der gesamte Sachschaden beträgt annähernd 600.000 Euro. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die Wichtigkeit und Pflicht einer witterungsgerechten Bereifung hin. Zudem sollte die Funktionstüchtigkeit der Beleuchtung überprüft werden, da diese gerade in der dunklen Jahreszeit und ungünstigen Wetterverhältnissen besonders wichtig ist.

 

Die gesetzlichen Bestimmungen zur Winterreifenpflicht bei Kraftfahrzeugen sind seit dem 04.12.2010 in Kraft.

Seither gilt:

- Es gibt keinen festgelegten Zeitraum für die Winterreifenpflicht
     (z.B. von Oktober bis April), da die Wetterverhältnisse in 
     Deutschland dafür zu unterschiedlich sind. Man spricht daher von
     einer  situativen Pflicht anstatt von einer zeitlichen.
   - Bei Glatteis, Schneematsch, Schnee- oder Eisglätte oder 
     Ähnlichem spricht man von "winterlichen Wetterverhältnissen". 
     Bei solchen Wetterverhältnissen ist das Fahren mit Winterreifen 
     Pflicht.
   - Als Winterreifen gelten alle M+S Reifen. Auch Ganzjahresreifen 
     fallen darunter. Im Handel erhältliche Winterreifen sind mit 
     einem M+S-Symbol gekennzeichnet, teilweise auch in Verbindung 
     mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke (Alpine Symbol).
   - M+S-Reifen sind Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und 
     die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch 
     und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften 
     gewährleisten als normale Reifen.
   - Für Winterreifen werden keine speziellen Profiltiefen verlangt. 
     Es gilt hier ebenfalls die Mindestprofiltiefe von 1,6 
     Millimetern. Empfohlen werden allerdings 4 Millimeter.

Das Fahren mit falscher Bereifung bei winterlichen Wetterverhältnissen wird mit empfindlichen Ordnungsgeldern sanktioniert:

- Fahren bei Schnee und Glatteis mit Sommerreifen: 60 Euro, 1  Pnkt;

mit Behinderung des Verkehrs: 80 Euro, 1 Punkt; mit Gefährdung des Verkehrs: 100 Euro, 1 Punkt; mit Schädigung (Unfall) des Verkehrs: 120 Euro, 1 Punkt; Zulassen als Halter, 75 Euro, 1 Punkt

- Führen eines Fahrzeuges mit abgefahrenen Reifen: 60 Euro  Bußgeld, 1 Punkt;

mit Gefährdung des Verkehrs: 75 Euro, 1 Punkt; mit Schädigung (Unfall) des Verkehrs: 90 Euro, 1 Punkt; Zulassen als Halter: 75 Euro, 1 Punkt

Schützen sie sich und andere, indem sie auf verkehrstaugliche Beleuchtung sowie Bereifung und vor allem auf ausreichende Profiltiefe bei den Reifen achten!

Wichtig zu wissen:

"Das M+S-Symbol ist nicht mehr ausschlaggebend. Der Gesetzgeber hat eine neue Kennzeichnung für Winterreifen eingeführt. Bisher galt das M+S-Symbol als Orientierungshilfe. Seit 1. Januar 2018 hat sich das geändert. Der Gesetzgeber führte eine Kennzeichnung für Winterreifen ein, die das Alpine- oder Schneeflockensymbol tragen müssen. Man kann Reifen mit dem M+S-Symbol weiterhin nutzen. Es gibt eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024 für M+S-Reifen, die vor dem 1. Januar 2018 hergestellt wurden. Erst ab Oktober 2024 dürfen Reifen, die ausschließlich das M+S-Symbol tragen, nicht mehr gefahren werden. Die gesetzliche vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 Millimeter. Aus Sicherheitsaspekten wird allerdings eine Mindestprofil von vier Millimetern, wie es zum Beispiel in Österreich bereits Vorschrift ist, empfohlen. Achten Sie zusätzlich auch auf das Alter der Reifen, diese sollten nicht älter als zehn Jahre sein. Bei Reifen, die älter als sechs Jahre sind, sollten Zustand und Profiltiefe regelmäßig kontrolliert werden. Eine falsche Bereifung bei winterlichen Straßenverhältnissen kann sich zudem auf den Versicherungsschutz auswirken. Die Versicherer regulieren zwar zunächst auch bei falscher Bereifung bei einen Unfall den Schaden, können jedoch im Nachgang vom Versicherten Regress einfordern. Auch wenn der Fahrer des versicherten Autos unverschuldet in einen Unfall geraten ist, kann ihm bei einem Verstoß gegen die Winterreifenpflicht unter Umständen eine Mitschuld zugesprochen werden. Auch kann als Folge eine Kürzung der Entschädigungsleistungen drohen.

 

Mehr Friesenheim und drumrum im Blog <<<hier klicken