· 

Dank an den Friesenheimer Bauhof !

dank an den Bauhof

Als die (Bau) Zäune fliegen lernten – Central Park Band hebt schon mal ab

Kolumne von Walter Holtfoth Text & Bild 

 

Freitagnachmittag, die Front von Schuttern her war mehr als deutlich sichtbar. Eine dunkelgelb wirkende Wand schob sich in einer nicht unerheblichen Geschwindigkeit von der Römersiedlung über die Bahngleise in Richtung meinem friedlichen Böldele.

Was dann kam, haben wir ja alle mehr und weniger miterlebt. Ein kurzer, heftiger Wumms und schon ging es draußen rund, flog durch die Luft was nicht angebunden war auf Terrassen und Balkonen. Wir sind hier draußen halt alles, außer windgeschützt im Friesenheimer Westen. Der Blick aufs Gerüst am Nachbarhaus beruhigt mich dann doch, außer ein paar Dämmplatten blieb wohl alles an seinem Platz.

 

fest verankert in der Wiese 

 

Einen leichten Schock gab es dann doch. Sie standen fest verankert in der Wiese vor den Streuobstbäumen, eine lange Eisenkonstruktion bohrte sie tief in die Erde. Das machte einer einzigen Windböe allerdings nichts aus. Sie machte sich anscheinend einen Scherz daraus, die stabile Dreieckskonstruktion mal eben schnell komplett aus den Angeln zu heben und buchstäblich auf den Kopf zu stellen.

 

Wenn der Walter Hilfe ruft :-) 

 

Freitag, nach 16:00 Uhr, selbst konnte ich das Ding unmöglich drehen, geschweige denn wieder fest verankern. Guter Rat war teuer und dennoch ging er mir nicht ganz aus. Nachdem der Wind plötzlich drehte, hatte ich Sorge, dass die Zäune sich in Richtung Fahrbahn schwebend bewegen könnten.

 

Herzlichen Dank, das war großes Kino ! 

 

 

Ein paar streng geheime Telefonnummern, eher deren Anrufbeantworter erhielten meinen Anruf. Dann nach Whats App Chataustausch die Nachricht: Wir kümmern uns drum. Es war der Notdienst des Friesenheimer Bauhofs, der tatsächlich, ebenfalls in Windeseile ausrückte und die Bauzäune wieder an Ort und Stelle zurückbrachte und erneut die Anker in den Boden rammte. Mich hat diese Arbeit schwer beeindruckt und daher gilt es meinen herzlichen Dank auszusprechen. Und zwar allen Beteiligten, beginnend in der Telefon, Whats App und Chat  Ecke. Das war großes Kino. 

 

Jetzt gilt es zu hoffen, dass die Windhose im Wetterbericht bald wieder verschwindet und die nächste Wetterfront drüben in Schuttern bleibt :-) 

 

Mehr Friesenheim und drumrum gibts im Blog <<<<hier klicken 

 

Voranzeige: Konzerttickets an allen bekannten Stellen und Friesenheimer Schreibwaren