· 

Musik zum Karfreitag in der evangelischen Kirche

Musik zum Karfreitag in der Evangelischen Kirche Friesenheim

von Walter Holtfoth / Foto Thorsten Mühl bo.de

 

Martin Groß hat uns seine Presseinformation zukommen lassen. Eingeladen wird zum Karfreitagskonzert 2023 

 

Am kommenden Karfreitag, 07. April findet in der Evangelischen Kirche in Friesenheim um 19.30 Uhr das all­jährliche Konzert in der Reihe „Musik zum Karfreitag“ mit Martin Groß an der Vier-Orgel statt. Weiterhin werden die Mezzosopranistin Viola de Galgózcy, und der Oboist Ulrich Steurer zu hören sein. Mit Passionschorälen wird dazu der Evangelische Kirchenchor Friesenheim auftreten.

 

Aufgeführt werden Musikwerke vom 16. Jahrhundert bis hin zur Musik unserer Zeit. Im Mittelpunkt stehen Kompositionen für Mezzosopran, Oboe und Orgel u.a. von  Cassini, Leo Hassler, Johann Sebastian Bach, Giovanni Pergolesi und Martin Groß. Den textlich-liturgischen Part übernimmt Pfarrer Rainer Janus.

 

Bei der dargebotenen Musik geht es um das Leben, das über dem Tod steht. Der besondere Zuschnitt des musikalischen Ablaufes besteht darin, dass das unerhörte, unbegreifliche österliche Geschehen durch die Musik reflektiert wird. Im Mittelpunkt: Jesus, sein Leben, sein Leiden, seine Auferstehung, darüber hinaus das Heil der Welt. Es geht dabei auch um unsere Jahrtausende währenden Verstrickungen, auf der Suche nach dem Glück und dem Heil der Welt im Spannungsfeld zwischen Gut und Böse und um den Weltfrieden.

 

Der Eintritt zur MUSIK ZUM KARFREITAG, die ca. 80 min. dauert, ist frei. Die Spende, um die am Ausgang gebeten, dient der Kostendeckung der Abendmusik.

 

 

 Termin:Karfreitag, 07. April 2023, 19.30 Uhr Evangelische Kirche Friesenheim

 

Mehr aus Friesenheim und drumrum gibts im Blog <<<<hier klicken

 

Voranzeige:  vergünstigte Karten ( ohne Gebühren ) gibt es bei Friesenheimer Schreibwaren