· 

Stadtradeln 2023 beginnt am Montag mit Freibier

stadtradeln 2023 beginnt am montag

jo, mir san mit´m radel do !

von Walter Holtfoth, Text & Bilder ( 2022 ) 

 

Was, schon wieder?  diese Frage stellt sich hin und wieder der Friesenheimer Bürger beim Betrachten der unübersehbaren Werbebanner für das inzwischen alljährliche Ereignis. Es gilt wieder Kilometer zu erstrampeln, herauszufinden wer in unserer Gemeinde das beste Ergebnis erzielen wird, um dann mit Blick auf die beteiligten Nachbargemeinden zu klären, wer in der Region als Sieger in Erscheinung tritt. 

 

Die Frage darf dennoch in den Raum gestellt werden, ob das eigentliche Ziel mit einer Kampagne wie Stadtradeln auch erreicht wird. Neben der großen Gaudi eines Gemeinschaftserlebnisses geht es natürlich auch um Nachhaltigkeit, darum die Menschen mehr zum Radfahren zu bewegen. Es gelingt zwar mit Bezug auf "Stadtradeln" für eine kurze Zeit die Sinne zu stärken und dem inneren Schweinehund ein schnipple zuschlagen. Nur ein paar Wochen später nüchtern betrachtet, ist dann meist jeder wieder mit seinem Verbrenner unterwegs. Die eigentlichen Protagonisten wie Martin Buttenmüller, das Ehepaar Janus oder Andreas Pahlow natürlich außen vor. denn sie haben den Nachhaltigkeitsgedanken längst verinnerlicht und leben ihn. 

 

Um die Motivation zu steigern haben sich die Veranstwortlichen etwas ausgedacht, wie aus der Presserklärung aus dem Rathaus von dieser Woche hervorgeht: 

 

Gemeionde Friesenheim, (Quelle: Presseinformtaion) 

 

Aktionen während der STADTRADEL-Kampagne

 

Zaubertrank: Auftaktveranstaltung mit Freibier ( alkoholfreies Radler ) der evangelischen Kirchengemeinde

 

 

 

Die diesjährige STADTRADEL-Kampagne wird traditionell mit einer Auftaktveranstaltung am 8. Mai um 18.30 Uhr auf der Wiese vor der evangelischen Kirche eingeläutet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit ihrem Fahrrad vorbeizukommen.

Gemeinsam möchten wir in die STADTRADEL-Wochen starten, uns motivieren und austauschen. Dazu spendiert die evangelische Kirchengemeinde Friesenheim ein kühles, alkoholfreies Radler.

 

Auch die Schulen machen diesmal mit / Sternfahrt  am 26. Mai 

 

 

Erstmals gibt es bei der diesjährigen STADTRADEL-Kampagne während des gesamten Zeitraums vom 8. – 28. Mai das Schulradeln, an dem auch unsere Schulen vertreten sein werden. Auch hier laden wir alle Schüler, Eltern und Lehrer herzlich ein, sich anzumelden und Kilometer zu sammeln.

 

Umtrunk auf dem Rathausplatz!

 

Am 26. Mai wird es um 17 Uhr eine gemeinsame Sternenfahrt für alle Bürgerinnen und Bürger geben. In allen Ortsteilen wird es von den Ortsteilen ausgehend eine Tour von ca. 1,5 h geben, begleitet vom jeweiligen Ortsvorsteher, mit gemeinsamem Abschluss auf dem Rathausplatz in Friesenheim. Alle Teilnehmer sind im Anschluss an die Radtour herzlich zu einem Umtrunk mit Snack eingeladen.

 

Franziska Beck ist drei Wochen ausschließlich mit dem Rad unterwegs 

 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen STADTRADEL-Star: Franziska Beck wird drei Wochen zusätzlich zum Radfahren die Herausforderung annehmen und kein Auto von innen sehen – auch nicht als Beifahrer. Für dieses Vorhaben wünscht die Gemeinde ihr viel Erfolg.

 

Nicht zuletzt findet der Gesundheitstag der Gemeindeverwaltung in diesem Jahr erstmals nicht an einem Tag, sondern über einen Zeitraum von drei Wochen während des Kampagnen-Zeitraums statt. Der Personalrat hat ein vielfältiges Programm für alle Mitarbeiter der Verwaltung zusammengestellt, sodass das Team „Rathaus“ bestens aufgestellt ist, viele Kilometer für die Gemeinde zu sammeln.

 

Der Bürgermeister ist voller Vorfreude 

 

 

Bürgermeister Erik Weide ist in Vorfreude auf die STADTRADELKampagne: „Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr bereits im Mai für die Kampagne radeln und die Fahrradsaison somit einläuten können. Wir haben dieses Jahr tolle Aktionen geplant und laden alle Bürger, Schüler, Vereinsmitglieder, Firmen und Fahrradfreunde dazu ein, noch ein Team zu gründen oder sich einem Team anzuschließen (man kann auch Mitglied vom offenen Team Friesenheim werden), und die Möglichkeit zu nutzen, bewusst zum Rad zu greifen, statt die Strecke mit dem Auto zu fahren. Ich bin gespannt, wie viele Kilometer wir in diesem Jahr erreichen werden.“

 

Mehr Friesenheim und drumrum im Blog <<<<< hier Klicken !