· 

Keine Rettungsgasse - Einsatz mit Konsequenzen

was ist bei einer rettungsgasse so schwer umzusetzen ?

von Walter Holtfoth  Text Foto Polizeipräsidium Offenburg

 

Es sind Situationen, die niemandem zu wünschen sind, dass sie jemals eintreffen werden. Es kommt auf einer hochmodernen, dreispurigen Autobahn zu einem schweren Unfall und Du bist irgendwie selbst darin verwickelt. Du bist entweder schwerer oder leichter verletzt, um Dich rum eine Szenerie, die an einen Horrorfilm erinnern. 

 

Du bist vielleicht eingeklemmt und wartest verzweifelt auf Hilfe, Hilfskräfte die längst alarmiert und unterwegs zu Dir sind, ja sogar nur ein paar wenige Kilometer brauchen um zu Dir zu gelangen.....

 

Die Pressinformation des Polizeipräsidium Offenburg liest sich nüchterner als der Einstieg zu diesem Post und dennoch ist es immer wieder ein trauriges Kapitel auf unseren Straßen. 

 

Quelle: PP Offenburg / Presseinformation

 

Mittelbaden (ots)

 

Das schnelle Durchkommen von Rettungs-, Polizei- und Hilfsfahrzeugen bei einem Unfall kann im schlimmsten Fall sicherlich über Leben und Tod entscheiden. Darüber hinaus entscheidet sich aber auch, wie schnell man selbst wieder aus dem Stau heraus kommt: Denn nur wenn Einsatzkräfte sich schnellstmöglich um die Verletzten, die Unfallaufnahme und die Räumung der Unfallstelle kümmern können, ist es möglich Fahrstreifen oder komplette Sperrungen wieder aufzuheben. So kam es beispielsweise am 13. Juli an der Anschlussstelle Offenburg zu einem schweren Verkehrsunfall und einem kilometerlangen Rückstau. Einsatz- und Bergungsfahrzeuge hatten dabei erhebliche Probleme an die Unfallstelle zu gelangen, da Rettungsgassen nicht gebildet oder durch den Schwerlastverkehr blockiert wurden. Bergungsfahrzeuge, die auf dem Weg zur Unfallstelle waren, konnte ohne polizeiliche Begleitung die Rettungsgasse nicht passieren. Auch bei der Durchfahrt in Begleitung eines Streifenwagens kam es zu erheblichen Behinderungen. Vereinzelte Sattelzüge standen im Rückstau auf dem linken der drei Fahrstreifen, was ein Durchfahren der Rettungsgasse unmöglich machte und den Konvoi aus Bergungsfahrzeug und Polizei zum Stillstand brachte. Drei dieser Lkw-Fahrer müssen nun mit Fahrverboten, Punkten und einem Bußgeld von 240 Euro rechnen. Darüber hinaus zeichneten in Streifenwagen der Autobahnpolizei verbaute DashCams bei der Durchfahrt der Rettungsgasse mehrere Verkehrssünder auf. Nach Auswertung der Videoaufnahmen müssen auch diese mit empfindlichen Bußgeldern rechnen.

 

Ein Auszug aus der Ursprungsmeldung:

 

"...Es ist noch nicht abzusehen, bis wann die Strecke wieder freigegeben werden kann, weil die Bergung und Reinigung der Unfallstelle noch einige Stunden in Anspruch nehmen wird. Ob die Gasflaschen auf dem Sattelzug umgeladen werden müssen, ist derzeit noch unklar. Die Anfahrt der Einsatzkräfte wurde dadurch erschwert, weil einige Verkehrsteilnehmer keine Rettungsgasse gebildet haben. Andere wiederum haben das Geschehene mit ihren Handys gefilmt und müssen nun mit entsprechenden Bußgeldern rechnen. Der 64-jährige Fahrer des Sattelzugs konnte um 10:30 Uhr durch die Einsatzkräfte vor Ort aus dem Führerhaus befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen in das Ortenau Klinikum nach Offenburg gebracht.

 

Ich habe mich beim verfassen des Posts versucht in die Rolle des Sattelzugfahrers zu versetzen, es ist nicht wirklich gelungen. 

 

Mehr Infos aus Friesenheim und drumrum im Blog <<<hier klicken! 

 

Voranzeige - Grafenhausen wird zum Mekka der Classic Rock Fans aus Nah und Fern