· 

„Offene Gartentür“ im September

Offener Garten auch in Oberschopfheim

von Walter Holtfoth Text Foto Symbolbild Jörg Janköster Pixelio

 

Im September gibt es die Möglichkeit verschiede Gärten zu besuchen, auch ein Oberschopfheimer Garten ist dabei. 

 

Quelle: Landratsamt Ortenaukreis / Presseinformation 25.08. 

 

„Offene Gartentür“ im September

Zum Saisonabschluss gewähren nochmals Gärten und Felder im Elsass, in Oberschopfheim und in Neuried Garteninteressierten einen Blick hinter die Kulissen

 

Offenburg, 25. August 2023

 

Die diesjährige Saison der „Offenen Gartentür“ 2023 des Ortenaukreises hat bereits viele interessierte Gartenfreunde angezogen. Insgesamt 31 Gartenbesitzende im Ortenaukreis und nahen Elsass öffnen im Rahmen der Veranstaltungsreihe in diesem Jahr ihre Kleinode für interessierte Gartenfreunde. Zum Abschluss der Saison im September erlauben nochmals Gärten und Felder im Elsass, in Oberschopfheim und in Neuried Garteninteressierten einen Blick hinter die Kulissen.

 

Elsaß, Neuried, Friesenheim

 

So heißen am Samstag, 2. September 2023, von 10 bis 18 Uhr Beatrice und Michel Pierrot in der Rue de Finkweiler 65 in 67680 Epfig im Elsass Besucher auf ihrem rund 3000 Quadratmeter großen ländlichen Anwesen im englischen Stil willkommen. Das Gelände besticht durch seinen alten Baumbestand sowie zahlreiche Rosen, Stauden und Gehölze, Wasserelemente wie Teich und Brunnen ebenso wie eine Gemüsevielfalt in Erd- und Hochbeeten, Spalierobst und vieles mehr.

 

Solidarisch geführte Projekte

 

Am Sonntag, 3. September 2023, gibt die solidarische Landwirtschaft SOLAWI-Erntezeit Weber im Kappelweg in 77948 Oberschopfheim um 10 Uhr im Rahmen einer Führung Einblicke in ihre Arbeit. Die SOLAWI-Mitglieder teilen sich die Kosten für die Produktion des landwirtschaftlichen Betriebes und erhalten im Gegenzug Anteile des Ernteertrages. Der Betrieb baut rund 80 verschiedene samenfeste Kulturen, darunter zahlreiche Tomatensorten, aber auch eher unbekannte Gemüsesorten wie Yacon und Chayote an. Für die Teilnehmenden an der Führung bestehen Parkmöglichkeiten beim Friedhof. Von dort ist der ca. ein Kilometer lange Weg ausgeschildert. Suchende können sich unter 0179 90 56 158 melden.

 

Ebenfalls am Sonntag, 3. September, bietet auch die SoLaVie Altenheim Neuried, eine Führung um 14 Uhr an. Das von Mitgliedern solidarisch geführte landwirtschaftliche Projekt ist als Verein organisiert und baut ganzjährig Gemüse nach ökologischen Kriterien ohne Einsatz von synthetischen Düngemitteln, Pestiziden und Gentechnik an. Bei einer Führung zeigt der SoLaVie-Gärtner die große Sortenvielfalt und gibt Informationen über Bodenbearbeitung, Saatgut, Düngung und Logistik.

Die Anbaufläche befindet sich südlich von Neuried. Am Kreisverkehr muss man in Richtung Altenheim-Süd in die Industriestraße und, sobald rechts größere Gebäude auftauchen, in den kleinen Feldweg nach links in Richtung Foliengewächshäuser abbiegen. Auch im Navi ist der Treffpunkt unter SoLaVie zu finden.

 

 

Den Abschluss der Saison bildet am Sonntag, 10. September 2023, von 10 bis 19 Uhr der abwechslungsreiche Naturgarten von Celine et Pascal Hurst in der Rue de la Digue (am Tennisplatz) in 67860 Rhinau im Elsass. Der über sechs Ar große Garten präsentiert eine große Pflanzen- und Sortenvielfalt an Obst, Gemüse- und Zierpflanzen und die gesamte Anlage wird erfolgreich gemulcht.

 

Mehr Friesenheim und drumrum im Blog<<<< hier Klicken!