· 

Vier gerissene Rehe im Gemeindewald

von Walter Holtfoth Text & Foto Gemeinde Friesenheim 

 

Es ist ein schockierendes Bild, das uns da von Seiten des Rathauses heute übermittelt wurde. 

 

Update vom 12. 10. - Danke für Eure intensive Diskussion 

 

Ich habe gerade zum Thema Reh - Riss in Friesenheim in die Kommentare gepostet.. will das hier aber gerne auch nochmal separat stehen lassen, da nicht jeder alle Kommentare durchscrollen wird.
Zunächst erst mal ein herzliches Dankeschön, für Eure Beteiligung in diesem Post. inzwischen haben über 36.000 Menschen den Bericht gelesen. Ich bin heute einigen Fragen nachgegangen, die durch Eure Kommentare sinnvoll schienen. Zunächst - es haben alle recht, die den akkuraten Schnitt auf dem Foto des jungen Rehs nicht als Rissverletzung bestätigen wollten, bzw Zweifel angemeldet haben. Hierzu ist die Erklärung simpel und bestätigt den einen oder anderen Kommentar. Hier wurde eine Probe mit dem Rissmuster herausgeschnitten und zur Bestimmung der DNA nach Freiburg geschickt. Diese Analyse liegt noch nicht vor. Jetzt bleibt nur noch die Frage Hund oder Wolf, letzteres schließen alle aus, man will aber die genaue DNA abwarten. Eine Tatsache noch, auf die bisher niemand hingewiesen hat: Alle sechs verendeten Rehe wiesen Risswunden am Hals auf, deutlich sichtbare Abdrücke der Reißzähne Oberkiefer und Unterkieferabdruck. Ist das Tier erlegt wird zunächst die Keule angefressen, bis sich der Beutegreifer an die Gedärme macht. Alles ein bissel rünstig aber so ist nun mal die Natur. Warten wir also in aller Ruhe die Ergebnisse der Untersuchungen ab.

 

 

Es bleibt zu hoffen, dass der "Täter" bald ermittelt werden kann und dass er nicht geschossen wird. 

 

Quelle: Presseinformation Gemeinde Friesenheim 

 

 

Gewilderte Rehe im Gemeindewald

Im Gemeindewald Friesenheim wurde das vierte tote Reh in einer Woche auf einem Waldweg aufgefunden. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen wildernden Hund. Zur Überprüfung wird in der forstlichen Versuchs-und Forschungsabteilung Freiburg ein DNA-Test durchgeführt.

 

Alle Rehe wurden im Bereich der Talstraße Oberweier und dem oberen Scheibenbergweg getötet.

 

Da es sich insgesamt um das sechste getötete Reh in diesem Jahr handelt, bitten wir die Bevölkerung Ihre Hunde im Gemeindewald an die Leine zu nehmen.

 

 

Weitere rechtliche Schritte behält sich die Gemeinde Friesenheim vor.

 

Weitere Meldungen und aus Friesenheim und drumrum im Blog <<< hier klicken !