· 

Der Denkzettel - ein Kommentar

der denkzettel - ein kommentar

von Walter Holtfoth

 

Sicherlich, ich habe mir dieses Wahlergebnis nicht gewünscht, es nicht in dieser Dimension erwartet. 

 

So sieht es also aus, wenn man aus seinem Schlaf gerissen wird. Denn gepennt ob der tatsächlichen Situation im Lande haben viele. Nicht verstehen kann ich auch die gespielte Verwunderung meiner TV Kollegen bei den gestrigen Berichterstattungen.

 

Jene wussten sicherlich genau was kommt. Ich gebe zu bedenken, dass die Europa Wahl schon immer eine Denkzettel Wahl war und erinnere daran, wie das bei der Letzten aussah. Da war es die Merkel CDU die böse abgestraft und in den Ergebniskeller geschickt wurde während die Grünen mit ihrem besten Wahlergebnis aller Zeiten bedacht wurden, deren vermeintlicher Höhenflug begann und bis hin zur K - Frage. 

 

Alles was da an diesem Wahlsonntag geschah, war ein demokratischer Prozess, ein demokratisches Ergebnis, und dennoch...

 

Betrachten wir das gestrige und sicher die kommenden Ergebnisse aus der Kommunalwahl, dann muss man sich schon an die Stirn klatschen ob über 50 Prozent AfD in Dinglingen und über 20 Prozent im Friesenheimer Kerngebiet. Schon sind sie da die hämischen  Kommentare derer, die im Vorfeld alles dafür getan haben in einem fürchterlichen Wahlkampf in erster Linie Menschen zu diffamieren, die sich, wie auch immer, aus ihrer Sicht für das Große, Ganze und unsere Gesellschaft eingesetzt haben. 

 

Den vermeintlichen Siegern von gestern und das nehmen ja nicht nur die blauen Konsorten für sich in Anspruch, auch Friedrich Merz war die Schadenfreude genau so anzusehen wie Markus Söder, kann ich nur anraten, sich den ausgestreckten Stinkefinger schnell wieder zu verkneifen. Denn jetzt werden sie liefern müssen und ganz ehrlich, was wird da wohl kommen ? Die einen mit ihren feuchten Fantasien vom neuen Nationalstaat, die anderen, die mit ihrer Politik den Karren noch vor wenigen Jahren heftigst an die Wand gefahren haben, jetzt alle die großen Retter ?  Alles soll besser werden - nichts wird gut werden, wer solls denn bitte richten? 

 

Und in den Gemeinden - da kommt der Punkt, an dem ich mir beim betrachten der überwiegend meisten Gesichter auf den Listen der AfD wirklich keine Sorgen mache. Kommunalpolitik läuft anders, als die meisten sie sich vorstellen, das weiß man besonders auch in Lahr. 

 

Zum glorreichen Ergebnis des Wahlergebnisses bei der Jugend nur ein Satz: Was wurde da vergessen zu vermitteln ? Pisa lässt überwältigend grüßen. 

 

Für heute bin ich froh und zufrieden. Zufrieden damit, dass es mal endlich vorbei ist für kurze Zeit, diese Beleidigungen, Diffamierungen dieses "Bashing" wie man Neudeutsch dazu sagt.