fördermittel werden knapp - rotstift bei Anträgen wahrscheinlich
Von Walter Holtfoth Text ( Quelle Gemeinde Friesenheim ) Beispielfoto/ Grafik Thorben Wengert / pixelio.de
Es war schon irgendwie vorauszusehen, dass in Zeichen der immer knapperen Kassen, viele gute Vorhaben auf der Strecke bleiben werden müssen. Was sich noch im Frühjahr als Glücksfall angekündigt hat, bringt jetzt, wird die Pressemeldung richtig gedeutet, doch jetzt einige Endtäuschungen mit sich.
Noch vor wenigen Monaten wurde den Mitbürgern und Unternehmen der große Wurf präsentiert, sie wurden aufgefordert, ihre Anträge einzureichen. Nun also wird festgestellt, dass die Wünsche für viele Maßnahmen die Förderbeträge bei weitem übersteigen.
Schade eigentlich und es wird sicher unter den Antragstellern mit Spannung verfolgt, welches Vorhaben dem Rotstift zum Opfer fällt und welche Maßnahmen die zur Verfügung stehenden Mittel aufbrauchen werden.
Hier die offizielle Pressemitteilung der Pressestelle der Gemeinde Friesenheim
"Große Nachfrage bei ELR-Förderung übersteigt verfügbare Mittel.
Gemeinde informiert über den Stand der Förderanträge
Friesenheim, 17. Dezember 2024
In den vergangenen Jahren konnte die Gemeinde Friesenheim dank des Projekts „ELR-Schwerpunktgemeinde“ über 3 Millionen Euro an Fördermitteln für private, gewerbliche und kommunale Projekte gewinnen. Dieser außergewöhnlich großzügige Förderrahmen hat zahlreiche Modernisierungen, Umbauten und weitere Vorhaben ermöglicht. Leider ist der Förderrahmen aufgrund der hohen Nachfrage inzwischen ausgeschöpft. Allein in diesem Jahr wurden über 30 Anträge gestellt. Diese Summe der Anträge übersteigt die verfügbaren Mittel jedoch bei Weitem.
Wir freuen uns über das große Interesse an der ELR-Förderung und die zahlreichen Ideen und Projekte, die in Friesenheim angestoßen werden sollen. Dennoch bitten wir um Verständnis, dass aufgrund der begrenzten Mittel leider nicht alle Vorhaben berücksichtigt werden können.
Die endgültigen Förderentscheidungen werden im Frühjahr 2025 erwartet. Sobald diese feststehen, werden wir die Antragstellerinnen und Antragsteller umgehend informieren."
Für Rückfragen steht die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Friesenheim sicher zur Verfügung
Anzeige: